SiKoSH-Standard überarbeitet

Als eines der Arbeitsergebnisse der Projektgruppe SiKoSH (Sicherheit für Kommunen in Schleswig-Holstein) wurde zur KomFIT 2017 am 12.09.2017 der SiKoSH-Standard ‘Vorgehensweise zur Einführung eines ISMS nach SiKoSH’ in der Version 1.0 veröffentlicht. Dieser Standard bildet die Klammer über die bereits veröffentlichten Hilfsmittel zum Aufbau eines kommunalen Informationssicherheitsmanagements (ISMS).

SiKoSH gliedert die umzusetzenden Sicherheitsprozesse über verschiedene Einzelphasen beginnend mit Aufbau- und Ablauforganisation über Mitarbeitersensibilisierung bis hin zur Erstellung eines Sicherheitskonzeptes. Nun mehr liegt die aktualisierte Version 1.1 vor, sie wurde neu gegliedert und um das SiKoSH-Prozessmodell erweitert. Überarbeitet wurde der Abschnitt über die Erstellung von Sicherheitskonzepten mit der Referenz auf die neu vorliegenden korrespondierenden SiKoSH-Hilfsmittel, außerdem wird ein Ausblick über weitere geplante Hilfsmittel gegeben.

Der überarbeitete Standard ist wie alle anderen SiKoSH-Dokumente unter der Webadresse www.sikosh.de verfügbar.

SiKoSH-Standard

Alle aktuellen Dokumente finden Sie auch in der Revisionsübersicht.